No need for Datteln 4

Published by Karsten Wickern on

In February 2014, the old Datteln units (1, 2 and 3) were closed down. And what happened? Absolutely nothing. Yet six years later, Datteln 4, the power plant that was originally intended to replace these units, is scheduled to go ahead. However, since 2014 there have been no supply gaps, therefore there is nothing to compensate for. In short there is no need for Datteln 4 to be put into operation.

Uniper is now advertising Datteln 4 as one of the most advanced and efficient coal-fired power stations in the world. We are told that it will have an efficiency rating of 60% and produce 1.055 MW of electricity and 380 MW of combined heat and power - enough to power 100,000 households. Although these figures sound nice in theory, the reality is a different one.

The old units Datteln 1-3 on the left side. Datteln 4 on the right side.
Combined heat and power generation: 380 MW 

Currently, on the site of the old Datteln units there is still an auxiliary boiler in operation - it supplies around 1500 households. Initially it was run on fuel oil, but it has recently been converted to natural gas. (Q1)1)https://www.waz.de/staedte/vest/hilfskessel-sichern-die-fernwaerme-id9162400.html The auxiliary boiler could be replaced by opening Datteln 4- or it could simply continue to run. Uniper has even installed a new backup and peak load boiler system as a backup for if this boiler was to fail.2)https://www.uniper.energy/sites/default/files/2017-09/hintergrundbericht_fernwarme_web.pdf

Although Datteln has good infrastructure as far as district heatings is concerned, E.ON is a monopolist who last exploited this position in 2015 by raising the prices drastically. Residents had no choice but to pay E.ON more money.3)https://www.24vest.de/datteln/eon-fernwaerme-wird-teurer-12491761.html

Now, we know the auxiliary boiler only supplies 1500 households, so which 100,000 households are to be supplied? If this is the case, the power plant would be able to produce far less than the targeted 380 MW, or 15% efficiency for district heating.
The heat, which is to be obtained from coal, will then not be used by the households but rather conducted into the form of steam into the cooling tower with the other gases and escape into the atmosphere.
Adding to this, the 380 MW is only the maximum possible output for e.g cold winter days. In the summertime, a maximum of 200MW is to be expected. There are no large industrial plants that require and utilize this heat all year round in the vicinity of the power plant.

Power: 1.055 MW

After the Datteln units 1-3 were shut down, renewable energy sources as well as other power plants filled the gaps and fed the remaining energy according to demand. But despite the many warnings we heard from Company representatives and politicians, there were no blackouts. So the question of ‘Where will this electricity go?’ arises. In addition to customer contracts, about 20% of this electricity is to be fed into the public grid. This electricity is traded on the electricity exchange and could possibly displace the comparatively more environmentally friendly electricity from expensive gas power plants.

Customer contracts

RWE and Deutsche Bahn have secured long-term electricity supplies at the ‘favourable’ prices that prevailed between 2005 and 2007. They assumed that they would be supplied with electricity just a few years later. A decision that both customers are sure to regret bitterly today.

RWE

In 2005 and 2006 RWE purchased in two contracts 450MW. As electricity prices had fallen since then, RWE has now recognised that fossil fuels are not good for its own image. The contract with Uniper was terminated in 2017.
Uniper, on the other hand, took legal action4)https://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachrichten/Uniper-klagt-im-Streit-mit-RWE-article19860796.html against the cancellation of the contracts and won in court.5)https://rp-online.de/wirtschaft/datteln-uniper-siegt-gegen-rwe-vor-gericht_aid-19047705 The Hamm Higher Regional Court (Oberlandesgericht) even confirmed this ruling after RWE had appealed. As a final instance, the Federal Court of Justice (Bundesgerichtshof) must now decide on this action.6)https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-11/48177579-rwe-kaempft-vorm-bgh-gegen-strombezug-aus-datteln-4-015.htm

Rail

In 2007, Deutsche Bahn purchased 413 MW of electricity at 16.7 Hz, a frequency which only the railway needs. Datteln 4 is expected to supply around a quarter of the entire German traction current7)https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-02/deutsche-bahn-oekostrom-kohlekraftwerk-datteln-4-mobilitaet-klimaschutz - and this at a time when the Deutsche Bahn is making great efforts to become carbon neutral as quickly as possible. For Germany’s largest electricity consumer, Datteln 4 is a big obstacle, blocking the way to Climate neutrality.

If Deutsche Bahn does not, as RWE did, terminate the contract or take legal action against non-compliance on the part of Uniper, there are two possible scenarios:
1) Deutsche Bahn does not even call up the energy, but pays it’s money for it and instead supplies itself with Green electricity. 
2) It accepts the more expensive electricity and is looking forward to when, in the next decade, the last fossil-fuel power plant is finally off the grid and the railway really does run climate neutrally.
In both cases, the Deutsche Bahn will pass on the excessive electricity costs to its customers and the railway drivers. Should these old contracts be cancelled and Uniper lose the railway and/or RWE as a major customer against its will, the economic viability of the whole power plant would be in question.
Uniper itself writes in its annual report "this could have a significant negative impact on the profitability of the operation of Datteln 4."8)https://ir.uniper.energy/download/companies/uniperag/Annual%20Reports/DE000UNSE018-JA-2017-EQ-D-01.pdf (p. 61)

Sources:   [ + ]

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Datteln 4 ist nicht notwendig

Veröffentlicht von Karsten Wickern am

2014 gingen die Kraftwerksblöcke Datteln 1-3 vom Netz und es passierte: nichts. Sechs Jahre später soll mit Datteln 4 nunmehr das Kraftwerk ans Netz gehen, das diese Blöcke ursprünglich ersetzen sollte. Da 2014 jedoch keine Versorgungslücken entstanden, muss auch nichts kompensiert werden. Es besteht also keinerlei Notwendigkeit Datteln 4 überhaupt in Betrieb zu nehmen.

Uniper wirbt nun damit, dass das Kraftwerk eines der weltweit modernsten und effizientesten sein soll. Stets wird der Wirkungsgrad von 60% erwähnt, sowie, dass 1.055 MW Strom und über die Kraft-Wärme-Kopplung mit 380 MW rund 100.000 Haushalte versorgt werden könnten. Diese Zahlen klingen in der Theorie zwar schön, jedoch sieht die Praxis anders aus.

Das alte Kraftwerk Datteln 1-3
Kraft-Wärme-Kopplung: 380 MW 

Auf dem Gebiet des Altkraftwerks Datteln 1-3 läuft auch heute noch ein Hilfskessel, der 1500 Haushalte versorgt. Nachdem dieser Anfangs noch mit Heizöl lief, wurde er inzwischen umgerüstet auf Erdgas.1)https://www.waz.de/staedte/vest/hilfskessel-sichern-die-fernwaerme-id9162400.html Dieser könnte durch ein Anschalten von Datteln 4 ersetzt werden -oder aber einfach weiterlaufen. Für den Fall, dass die Wärmeversorgung aus Datteln 4 nicht zur Verfügung stehen sollte, hat Uniper am Standort Schamrock sogar eine neue “Besicherungs- und Spitzenlastkesselanlage” zur Reserve installiert.2)https://www.uniper.energy/sites/default/files/2017-09/hintergrundbericht_fernwarme_web.pdf

Datteln hat, was die Fernwärme angeht, zwar eine gute Infrastruktur, jedoch ist E.ON Monopolist und nutzte diese Stellung zuletzt 2015 aus, indem er die Preise drastisch erhöhte. Die Anwohner*innen hatten keine Alternative als mitzumachen und E.ON mehr Geld zu zahlen.3)https://www.24vest.de/datteln/eon-fernwaerme-wird-teurer-12491761.html

Es stellt sich nun die Frage welche 100.000 Haushalte versorgt werden sollen, wenn der Hilfskessel ja bloß 1500 Haushalte versorgt. Das Kraftwerk würde somit weit weniger als die angestrebten 380 MW, bzw. 15% Wirkungsgrad für die Fernwärme herausholen können.
Die Wärme, die zwar aus der Kohle gewonnen wurde, würde dann nicht den Haushalten zugeführt werden, sondern in Form von Dampf einfach in den Kühlturm zu den anderen Abgasen geführt werden und in die Umwelt entweichen.
Darüber hinaus sind die 380 MW nur die maximal mögliche Leistung für z.B. kalte Wintertage. Im Sommer hingegen wird mit maximal 200 MW gerechnet. Große Industrieanlagen, die diese Wärme ganzjährig benötigen und verwerten könnten, gibt es nicht in Kraftwerksnähe.

Strom: 1.055 MW

Nach dem Abschalten der alten Kraftwerke füllten erneuerbare Energieträger, sowie andere Kraftwerke diese Lücke und speisten entsprechend des Bedarfs die Energie ein.
Zu einem Blackout kam es, trotz vieler Warnungen von Unternehmensvertretern und Politikern, nicht. Entsprechend stellt sich die Frage “wohin mit diesem Strom”? Neben Abnehmerverträgen sollen ungefähr 20% des Stroms in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Diese werden an der Strombörse gehandelt und könnte womöglich den vergleichsweise umweltfreundlicheren Strom aus teuren Gaskraftwerken verdrängen.

Abnehmerverträge

In der Annahme weiser Voraussicht, sicherten sich RWE und die Deutsche Bahn in den Jahren 2005 bis 2007 langjährige Stromlieferungen zu den damaligen “günstigen” Preisen. Sie gingen davon aus schon wenige Jahre später mit Strom beliefert zu werden. Eine Entscheidung, die beide Abnehmer heute sicherlich bitter bereuen.

RWE

RWE kaufte 2005 und 2006 in zwei Verträgen 450 MW. Da die Strompreise seither gesunken sind und auch RWE inzwischen erkannt hat, dass fossile Energieträger nicht für das eigene Image taugen, kündigte man 2017 den Abnahmevertrag mit Uniper.
Uniper hingegen klagte4)https://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachrichten/Uniper-klagt-im-Streit-mit-RWE-article19860796.html gegen die Annulierung der Verträge und gewann damit vor Gericht.5)https://rp-online.de/wirtschaft/datteln-uniper-siegt-gegen-rwe-vor-gericht_aid-19047705 Das OLG Hamm bestätigte dieses Urteil sogar, nachdem RWE in Revision gegangen war. Als letzte Instanz muss nun der BGH über diese Klage entscheiden.6)https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-11/48177579-rwe-kaempft-vorm-bgh-gegen-strombezug-aus-datteln-4-015.htm

Bahn

2007 kaufte die Bahn 413 MW Strom in 16,7 Hz, einer Frequenz, wie sie nur die Bahn braucht. Datteln 4 soll rund ein Viertel des gesamten Deutschen Bahnstroms liefern7)https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-02/deutsche-bahn-oekostrom-kohlekraftwerk-datteln-4-mobilitaet-klimaschutz -und das in einer Zeit, in der die Bahn große Anstrengungen auf sich nimmt, um möglichst schnell klimaneutral zu werden. Dem größten Stromverbraucher Deutschlands ist Datteln 4 also ein großer “Klotz am Bein” auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Sollte die Bahn nicht, wie RWE, den Vertrag kündigen oder gegen Nichteinhaltung von Seite Unipers klagen, stehen zwei Szenarien stehen im Raum:
1) Die Bahn ruft die Energie gar nicht erst ab, zahlt dafür dennoch brav ihr Geld und versorgt sich stattdessen mit Ökostrom. 
2) Sie nimmt den teureren Strom an und freut sich darauf, wenn im nächsten Jahrzehnt endlich das letzte fossile Kraftwerk vom Netz ist und die Bahn wirklich klimaneutral fährt.
In beiden Fällen wird die Bahn die überhöhten Stromkosten an ihre Kunden, die Bahnfahrer, Sollten diese alten Verträge gekippt werden und Uniper die Bahn und/oder RWE als Großkunden wider Willen verlieren, so würde die Wirtschaftlichkeit des ganzen Kraftwerks in Frage stehen.
Uniper selbst schreibt dazu euphemistisch “Dies könnte die Wirtschaftlichkeit des Betriebs von Datteln 4 deutlich nachteilig beeinflussen.”8)https://ir.uniper.energy/download/companies/uniperag/Annual%20Reports/DE000UNSE018-JA-2017-EQ-D-01.pdf (S. 61)

Quellen   [ + ]

Kategorien: Infos