Origin of coal

Published by Karsten Wickern on

As hard coal mining in Germany had long since ceased to be profitable, it was discontinued in 2018. Nonetheless, there are still hard coal-fired power plants in Germany. The German industry requires around 44 million tonnes of hard coal every year. 
Most of this amount comes from Russia and Colombia. The mining conditions there ensure that production in these countries is still profitable and that emission-intensive transport is being accepted.
1)https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Downloads/energiestudie_2019.pdf;jsessionid=6425C89235BF7AE87C068FB1E8382B07.1_cid292?__blob=publicationFile&v=3 (p. 100)

Coal ship in the harbour of Datteln 4

Datteln 4 alone requires 9,000 tonnes of coal per day in full-load operation.2)https://rp-online.de/wirtschaft/erstes-kohleschiff-fuer-kraftwerk-datteln_aid-21108743 With normal canal ship sizes, this corresponds to approximately two to six ships per day. This hard coal imported from far away is often referred to as blood coal. Numerous labour and human rights are disregarded for the extraction in Russia and Colombia, so that electricity and coal are products and producers of extreme abuse.

The problem with hard coal from Russia

76% of the coal imported from Russia comes from the Kuzbass region in southern Siberia. There are a total of 120 mines and open-cast mines on an area almost as large as Bavaria.3)https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf (p. 21) The total area of open-cast mines and overburden was already larger than the area of Hamburg in 2015, at 763 km².4)https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (p. 303) This Russian coal is very high quality and popular because of its low sulphur content (less than 1%).5)https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/russische-kohle-fuer-datteln-iv-100.html It is transported 4,000 km6)https://urgewald.org/sites/default/files/Briefing_Fortum_0.pdf (p. 8) by rail to ports on the Baltic Sea, by ship to Germany and then onward by rail or barge. Uniper also purchases coal from Russia.

The price for the cheap export coal and electricity in Germany is the health and environment of the people in Kuzbass.

Environmental damage in the region

Especially coal dust, which is whirled up and spread by the wind to the surrounding villages, is the cause of damage to people and the environment. It is released during blasting, extraction, transport of coal or even from old soil heaps where coal is still stored.
As a result, air, soil and drinking water are heavily polluted. In forests around the mining area, high concentrations of sulphur and heavy metals were found during investigations. Increased concentrations of lead, cadmium, mercury and arsenic were also found in foodstuffs.7)https://www.zeit.de/2013/17/kohlebergbau-bitter-coal-bericht

The finest coal dust particles suspended in the air are particularly noticeable in winter when they mix with snow. At the beginning of 2019, images of black snow masses went through the media. According to reports, the filter system of a coal-fired power plant is said to have failed, but even with intact filter systems, greyish-black snow falls in the Kuzbass in winter.8)https://de.nachrichten.yahoo.com/schwarzer-schnee-sucht-sibirische-bergbauregion-heim-143850276.html?guccounter=1

“It’s harder to find white snow than black snow during the winter”

Vladimir Slivyak, Ecodefense 9)https://www.theguardian.com/environment/2019/feb/15/toxic-black-snow-covers-siberian-coalmining-region

Earthquakes

The extent of human intervention in nature through mining was also demonstrated on 19 June 2013 when an earthquake measuring 6.1 on the Richter scale was measured near Belovo in Kuzbass. As of 2017, it was the strongest anthropogenic earthquake ever recorded. 5,000 houses were damaged, 350 houses were even uninhabitable. The damage amounted to 1.7 billion roubles (at that time almost 40 million euros). The cause of the earthquake is said to be the immense water withdrawal and the frequent blasting caused by coal mining.10)https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (p. 125)

Similar to Datteln, the distances between housing estates and open-cast mines in Kuzbass are also very small, sometimes falling below 100 metres. This means that residents are not only burdened by the ecological emissions, but also by the noise.11)https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/sibirien-menschen-leiden-unter-kohleabbau

Diseases

The permanent presence of coal dust is not without consequences for the people either. Although there are no official figures, residents say that the filtering organs – lungs, kidneys, skin – are severely affected. Particularly common diseases are tumours and infections, including polio and tuberculosis.12)https://www.theguardian.com/environment/2019/feb/15/toxic-black-snow-covers-siberian-coalmining-region Unnatural causes of death, such as alcohol poisoning or suicides, are also much more common in the Kuzbass than in the rest of Russia.13)https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (p. 127) Although these figures cannot be strictly linked to environmental pollution, they do reflect the social and economic situation of many people in the Kuzbass.

Children, in particular, are at risk of adverse effects from being exposed to toxic substances, such as heavy metals. The high levels of air and water pollution may cause permanent damage to their health and development. The rate for mental disorders is 1.8 times and the rate for mental disabilities 2.4 times higher than the national average. Children also have a much higher risk of contracting infectious diseases or parasites. While this is the case on average for 988 out of 100,000 children, it occurs in the Kuzbass at around 2,400-3,200 out of 100,000 children.14)https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf
Even newborns in Kuzbass come to the world with liver and kidney damage15)https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/sibirien-menschen-leiden-unter-kohleabbau and are more likely to be affected by malformations of the cardiovascular system (1,6 times), as well as the female genitalia (3,3 times higher than the russian average).16)https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf

Life expectancy, as a very unspecific measure of socioeconomic status, counts 61,64 years for the men of Kuzbass, three to four years below the national average of 65,3 years.17)https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (p. 73)

Political repression

With all the consequences of coal mining for the people and environment, it stands to reason that there is resistance against it. As the region both suffers from and, at the same time, is dependent on coal and proud of it, resistance is made to be particularly difficult.

Alexandra Korolewa Foto: EcoDefense

The Russian NGO Ecodefense is active and successful in this respect. It is committed to a healthy and clean environment. Since it receives funds from abroad, it is put under pressure by the Russian state. The co-founder and director of Ecodefense, Alexandra Koroleva, fled to Germany in 2019 and was the first Russian climate activist to apply for political asylum.18)https://www.tagesschau.de/inland/ecodefense-101.html
Since there are only few public official statistics on the Kuzbass and it is sometimes very difficult for German NGOs to work in Russia, it is thanks to the efforts of Ecodefense that information from the Kuzbass could be collected and disseminated.

Colombia
Foto: Tanenhaus – Wikipedia

Colombia has the largest coal deposit in Latin America, at around 7.4 billion tonnes.19)https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlewirtschaft_Kolumbiens Almost all coal is being exported, mainly to Europe.20)https://decoalonize-europe.net/wp-content/uploads/2019/09/Still-Burning.pdf (p. 49) Unlike Russia, Colombia not only experiences an enormous burden on the environment and health. Protesting civilians are also strongly intimidated by militias. Even murders have been committed, as recently confirmed by courts.
The coal comes from the Prodecco and Drummond mines in the Cesar region, as well as from the Cerrejón mine in the La Guajira region, the largest opencast coal mine in Latin America.21)https://de.wikipedia.org/wiki/El_Cerrej%C3%B3n

Court decision

In December 2019, residents of the Provincial Reserve filed a complaint against the mine operator and various authorities in front of the Colombian Constitutional Court. They sued for the right to life and health, a clean environment and physical integrity - and won the case. The main points of contention were the emissions from the open-cast mine and the resulting effects on health and the environment. Although the mining company - and also the responsible authorities - claimed that the dust development was under control according to the highest national and international standards, studies of the national university came to a different conclusion. Similar to Russia, the fine particles of coal dust in Colombia lead to numerous skin and respiratory diseases: silicosis, asthma, chronic bronchitis, pulmonary fibrosis and bronchial carcinomas, to name a few. There is also a high risk of neurological and immunological changes, especially for children. Even in the blood of the residents high concentrations of toxic substances such as sulphur, chromium and bromine have been measured.

Water

Opencast mines are generally very water-intensive. While this also causes problems in Russia, the situation in Colombia is much more precarious due to a local water shortage: people and open-cast mines have to compete for water. The open-cast mine Cerrejón gobbles up 17 million litres of water a day, whereas the inhabitants* only have 0.7 litres of water available to them.23)https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/factsheet-steinkohleimporte-deutscher-energiekonzerne.pdf (p. 2) As the rivers are sometimes heavily polluted, people are dependent on water treatment plants, which do not always work.24)https://www.askonline.ch/themen/wirtschaft-menschenrechte/schweizer-unternehmen/massive-umweltbelastung-gesundheitsprobleme-und-eine-ungewisse-zukunft-praegen-viele-gemeinschaften-im-einflussbereich-der-kohlenmine-el-cerrejon

Displacement & Murders

For all those whose activities threaten the source of profit through coal, life in the coal regions is dangerous. Especially trade unionists and workers who demand better working conditions are affected. In the region of Cesar, people have been walking over dead bodies for the hard coal. In order to protect the open-cast mines, the mining companies financed paramilitary associations, which displaced a total of almost 59,000 people from their land and murdered 2,600 people between 1996 and 2006, according to the Dutch NGO Pax 2014. Massacres and "disappearances" were also part of the paramilitaries' repertoire.

These figures would seem unbelievably brutal if they were not based on statements made under oath by former paramilitaries in American courts. The companies operating the Drummond and Prodeco open-cast mines had been in contact with the paramilitaries for years and maintained the troops with tens of thousands of dollars.25)https://www.paxforpeace.nl/media/files/pax-dark-side-of-coal-final-version-web.pdf

Although the threat of paramilitaries to trade unionists and critics of coal mining is less today, death threats and harassment are still common.26)https://www.frontlinedefenders.org/en/case/new-death-threats-against-fuerza-de-mujeres-wayuu

Better Coal

Uniper, RWE, Fortum and Vattenfall, among others, have joined forces in the Better Coal initiative27)https://bettercoal.org/membership/ with the ambition to continuously improve sustainable coal supply chains. 28)https://bettercoal.org/who-we-are/

However, not only the graphically elaborate website strengthens doubt about Better Coal as a "greenwashing initiative". For example, producers participate in the reviews on a voluntary basis and a negative assessment does not entail any consequences.
 

Further Reading

We obviously cannot do justice to the seriousness of the environmental and social impact of coal production in a short overview text such as this one. The devastating consequences for the indigenous population in Colombia, for example, have not yet been mentioned here.
We would therefore urge everyone interested in this cause to read the following reports. They provide very detailed information about the situation and conditions in Russia and Colombia.

> The recently released web series Stillburning: https://stillburning.net/
> The Dutch NGO Pax writes in great detail about paramilitary activities in Colombia: https://www.paxforpeace.nl/media/files/pax-dark-side-of-coal-final-version-web.pdf
> In 2015, the Russian NGO Ecodefense summarized the effects of coal mining under the title "The Cost of Coal": https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf
> The Institute of Geography and Geology at the University of Greifswald has written in great detail on almost 400 pages about the Kuzbass as a peripheral region shaped by old industry and the development strategies for modernization. Comparisons with the Rhineland and Lusatia are also made: https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf
> An 85-page book by Decoalonize from 2019 about hard coal mining and consumption in Germany: https://decoalonize-europe.net/wp-content/uploads/2019/09/Still-Burning.pdf
 > Similarly the report "Bitter Coal" by Urgewald and FIAN, published in 2013: https://www.fian.de/fileadmin/user_upload/dokumente/bittercoal.pdf
> A short documentary on the contract killings of Drummond: https://de.labournet.tv/video/7012/die-kohlenlinie

Sources:   [ + ]

1.https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Downloads/energiestudie_2019.pdf;jsessionid=6425C89235BF7AE87C068FB1E8382B07.1_cid292?__blob=publicationFile&v=3 (p. 100)
2.https://rp-online.de/wirtschaft/erstes-kohleschiff-fuer-kraftwerk-datteln_aid-21108743
3.https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf (p. 21)
4.https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (p. 303)
5.https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/russische-kohle-fuer-datteln-iv-100.html
6.https://urgewald.org/sites/default/files/Briefing_Fortum_0.pdf (p. 8)
7.https://www.zeit.de/2013/17/kohlebergbau-bitter-coal-bericht
8.https://de.nachrichten.yahoo.com/schwarzer-schnee-sucht-sibirische-bergbauregion-heim-143850276.html?guccounter=1
9, 12.https://www.theguardian.com/environment/2019/feb/15/toxic-black-snow-covers-siberian-coalmining-region
10.https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (p. 125)
11, 15.https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/sibirien-menschen-leiden-unter-kohleabbau
13.https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (p. 127)
14, 16.https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf
17.https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (p. 73)
18.https://www.tagesschau.de/inland/ecodefense-101.html
19.https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlewirtschaft_Kolumbiens
20.https://decoalonize-europe.net/wp-content/uploads/2019/09/Still-Burning.pdf (p. 49)
21.https://de.wikipedia.org/wiki/El_Cerrej%C3%B3n
22.https://www.askonline.ch/themen/wirtschaft-menschenrechte/wegweisendes-urteil-des-verfassungsgerichtes-fuer-die-umwelt-und-gesundheit-in-provincial
23.https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/factsheet-steinkohleimporte-deutscher-energiekonzerne.pdf (p. 2)
24.https://www.askonline.ch/themen/wirtschaft-menschenrechte/schweizer-unternehmen/massive-umweltbelastung-gesundheitsprobleme-und-eine-ungewisse-zukunft-praegen-viele-gemeinschaften-im-einflussbereich-der-kohlenmine-el-cerrejon
25.https://www.paxforpeace.nl/media/files/pax-dark-side-of-coal-final-version-web.pdf
26.https://www.frontlinedefenders.org/en/case/new-death-threats-against-fuerza-de-mujeres-wayuu
27.https://bettercoal.org/membership/
28.https://bettercoal.org/who-we-are/
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Herkunft der Blutkohle

Veröffentlicht von Karsten Wickern am

Da die Steinkohleförderung in Deutschland schon lange nicht mehr rentabel war, wurde sie 2018 eingestellt. Dennoch gibt es in Deutschland weiterhin Steinkohlekraftwerke. Jährlich benötigt die deutsche Industrie rund 44 Millionen Tonnen Steinkohle. 
Diese kommt zumeist aus Russland und Kolumbien. Die dortigen Abbaubedingungen sorgen dafür, dass die Förderung in diesen Ländern immer noch profitabel ist und der emissionsintensive Transport in Kauf genommen wird.
1)https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Downloads/energiestudie_2019.pdf;jsessionid=6425C89235BF7AE87C068FB1E8382B07.1_cid292?__blob=publicationFile&v=3 (S. 100)

Kohleschiff im Hafen von Datteln 4

Datteln 4 benötigt im Volllastbetrieb allein 9.000 Tonnen Kohle täglich.2)https://rp-online.de/wirtschaft/erstes-kohleschiff-fuer-kraftwerk-datteln_aid-21108743 Bei normalen Kanalschiffgrößen entspricht dies ungefähr zwei bis sechs Schiffen täglich. Diese von weit her importierte Steinkohle wird vielfach als Blutkohle bezeichnet. Für die Förderung in Russland und Kolumbien werden zahlreiche Arbeits- und Menschenrechte missachtet, sodass Strom und Kohle Erzeugnisse und Erzeuger extremer Missstände sind.

Was Steinkohle aus Russland bedeutet

Die aus Russland importierte Kohle kommt zu 76% aus der Region Kuzbass im Süden Sibiriens. Auf einer Fläche fast so groß wie Bayern sind 120 Minen und Tagebaue angesiedelt.3)https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf (S. 21) Die Gesamtfläche von Tagebauten und Abraum war schon 2015 mit 763 km² größer als die Fläche Hamburgs.4)https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (S. 303) Diese russische Kohle ist aufgrund des geringen Schwefelgehalts (weniger als 1%) sehr hochwertig und beliebt.5)https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/russische-kohle-fuer-datteln-iv-100.html Sie wird 4.000km6)https://urgewald.org/sites/default/files/Briefing_Fortum_0.pdf (S. 8) per Bahn zu Häfen an der Ostsee transportiert, per Schiff nach Deutschland und dann weiter per Bahn oder Binnenschiff. Auch Uniper bezieht Kohle aus Russland.

Den Preis für die billige Exportkohle und den Strom in Deutschland zahlen die Menschen im Kuzbass mit ihrer Gesundheit und ihrer Umwelt.

Umweltschäden in der Region

Insbesondere der Kohlestaub, der aufgewirbelt wird und vom Wind auf die umliegenden Ortschaften verteilt wird, ist Auslöser von Schäden für Mensch und Umwelt. Freigesetzt wird er bei Sprengungen, Förderung, Transport von Kohle oder auch aus alten Abraumhalden, in denen immer noch Kohle lagert.
Entsprechend sind Luft, Böden, und Trinkwasser stark belastet. In den Wäldern um das Abbaugebiet wurden bei Untersuchungen hohe Konzentrationen von Schwefel und Schwermetallen gefunden. Auch in Lebensmitteln konnten erhöhte Konzentrationen von Blei, Cadmium, Quecksilber und Arsen nachgewiesen werden.7)https://www.zeit.de/2013/17/kohlebergbau-bitter-coal-bericht

Die in der Luft schwebenden feinsten Kohlestaubpartikel machen sich vor allem im Winter bemerkbar, wenn sie sich mit dem Schnee vermischen. Anfang 2019 gingen Bilder von schwarzen Schneemassen durch die Medien. Berichten zufolge soll dieFilteranlage eines Kohlekraftwerks ausgefallen sein, doch auch mit intakten Filteranlagen fällt im Kuzbass im Winter gräulich-schwarzer Schnee.8)https://de.nachrichten.yahoo.com/schwarzer-schnee-sucht-sibirische-bergbauregion-heim-143850276.html?guccounter=1

“It’s harder to find white snow than black snow during the winter”

Vladimir Slivyak, Ecodefense 9)https://www.theguardian.com/environment/2019/feb/15/toxic-black-snow-covers-siberian-coalmining-region

Erdbeben

Wie stark der Eingriff des Menschen durch Bergbau in die Natur ist, zeigte sich auch am 19. Juni 2013, als nahe Belovo im Kuzbass ein Erdbeben der Stärke 6,1 auf der Richterskala gemessen wurde. Nach Stand 2017 war es das stärkste anthropogene, also von Menschen verursachte Erdbeben überhaupt. 5.000 Häuser wurden beschädigt, 350 Häuser gar unbewohnbar. Es entstand ein Schaden in Höhe von 1,7 Mrd Rubel (damals knapp 40 Mio. Euro). Als Ursache für das Erdbeben werden die immense Wasserentnahme und die häufigen Sprengungen durch den Kohleabbau genannt.10)https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (S.125)

Ähnlich wie in Datteln, sind auch im Kuzbass die Abstände zwischen Wohnsiedlungen und Tagebauen sehr gering und unterschreiten teilweise sogar 100 Meter. So werden Anwohner*innen, nicht nur durch die ökologischen Immissionen, sondern auch noch durch den Lärm belastet.11)https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/sibirien-menschen-leiden-unter-kohleabbau

Krankheiten

Auch für die Menschen bleibt der dauerpräsente Kohlestaub nicht ohne Folgen. Zwar fehlen offizielle Zahlen, doch sind nach Anwohnerangaben besonders die filtrierenden Organe Lunge und Niere, sowie die Haut von Erkrankungen betroffen. Dabei kommen vor allem Tumoren und Infektionen, darunter Kinderlähmung und Tuberkulose, überdurchschnittlich häufig vor.12)https://www.theguardian.com/environment/2019/feb/15/toxic-black-snow-covers-siberian-coalmining-region Auch unnatürliche Todesursachen, wie Alkoholvergiftungen oder Suizide sind im Kuzbass teils deutlich häufiger, als im Rest Russlands.13)https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (s. 127) Diese Zahlen sind zwar nicht eindeutig auf die Umweltverschmutzung als Ursache zurückzuführen, wohl aber Ausdruck der sozialen und ökonomischen Situation vieler Menschen im Kuzbass.

Vor allem Kinder sind in ihrer Entwicklung und im Wachstum besonders anfällig für giftige Stoffe, wie z.B. Schwermetalle. Die hohe Luft- und Wasserverschmutzung führt bei ihnen teilweise sogar zu bleibenden Schäden. So ist die Rate für psychische Störungen 1,8 Mal und die Rate für geistige Behinderungen 2,4 Mal höher, als im Durchschnitt. Auch haben Kinder ein weitaus höheres Risiko Infektionskrankheiten oder Parasiten zu bekommen. Während dies im Durchschnitt bei 988 von 100.000 Kindern der Fall ist, treten diese im Kuzbass bei rund 2.400-3.200 von 100.000 Kindern auf.14)https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf
Selbst Neugeborene kämen häufig mit Leber- und Nierenschäden auf die Welt15)https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/sibirien-menschen-leiden-unter-kohleabbau und sind überdurchschnittlich häufig betroffen von Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems (1,6 Mal), sowie der weiblichen Geschlechtsorgane (3,3 Mal höher, als der Russische Durchschnitt).16)https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf

Die Lebenserwartung, als sehr unspezifische sozioökonomische Messgröße, liegt für Männer im Kuzbass mit 61,64 rund drei bis vier Jahre unter dem russischen Durchschnitt von 65,3 Jahren.17)https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (S. 73)

Politische Unterdrückung

Bei all den Auswirkungen des Kohleabbaus auf Mensch und Umwelt, ist es naheliegend, dass sich auch Widerstand regt. Dies gestaltet sich gerade in einer Region, die zwar unter den Folgen des Kohlebergbaus leidet, aber zugleich auch auf die Kohle angewiesen und stolz ist, besonders schwierig.

Alexandra Korolewa Foto: EcoDefense

Aktiv und auch erfolgreich ist dabei die russische NGO Ecodefense. Sie setzt sich ein für eine gesunde und saubere Umwelt und wird, da sie auch Gelder aus dem Ausland bezieht, vom russischen Staat unter Druck gesetzt. Die Mitbegründerin und Direktorin von Ecodefense, Alexandra Korolewa, floh 2019 nach Deutschland und beantragte als erste russische Klimaaktivistin politisches Asyl.18)https://www.tagesschau.de/inland/ecodefense-101.html
Da es wenig öffentliche behördliche Statistiken über den Kuzbass gibt und es für deutsche NGOs teils sehr schwierig ist, in Russland zu arbeiten, ist es auch Ecodefense zu verdanken, dass Informationen aus dem Kuzbass gesammelt und verbreitet wurden.

Kolumbien
Foto: Tanenhaus – Wikipedia

Kolumbien hat mit rund 7,4 Milliarden Tonnen das größten Steinkohlevorkommen Lateinamerikas.19)https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlewirtschaft_Kolumbiens Fast die gesamte Kohle wird exportiert, überwiegend nach Europa.20)https://decoalonize-europe.net/wp-content/uploads/2019/09/Still-Burning.pdf (S. 49) Anders als in Russland, sind in Kolumbien nicht nur Umwelt und Gesundheit enorm belastet. Auch wird protestierende Zivilbevölkerung durch Milizen stark eingeschüchtert, sogar Morde wurden begangen, wie zuletzt auch Gerichte bestätigten.
Die Kohle kommt aus der Prodecco- und Drummond-Mine in der Region Cesar, sowie aus der Cerrejón-Mine in der Region La Guajira, dem größten Steinkohletagebau Lateinamerikas.21)https://de.wikipedia.org/wiki/El_Cerrej%C3%B3n

Gerichtsurteil

Im Dezember 2019 klagten Bewohnerinnen des Reservates Provincial vor dem kolumbianischen Verfassungsgericht gegen den Tagebaubetreiber, sowie verschiedene Behörden. Sie klagten auf das Recht auf Leben und Gesundheit, eine saubere Umwelt und körperliche Unversehrtheit -und bekamen Recht.
Streitpunkt waren vor allem die Immissionen des Tagebaus, sowie die daraus resultierenden Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt. Obwohl das Bergbauunternehmen -und auch die zuständigen Behörden- behaupteten die Staubentwicklung sei nach höchsten nationalen und internationalen Standards unter Kontrolle, kamen Studien der Nationaluniversität zu einem anderen Ergebnis. Ähnlich wie in Russland führen auch in Kolumbien die feinen Partikel des Kohlestaubs zu zahlreichen Haut- und Atemwegserkrankungen. Von Staublunge, Asthma, chronischer Bronchitis, Lungenfibrose und Bronchialkarzinomen ist hier die Rede. Ebenfalls besteht vor allem für Kinder ein hohes Risiko für neurologische und immunologische Veränderungen. Sogar im Blut der Anwohner*innen wurden hohe Konzentrationen von giftigen Stoffen wie Schwefel, Chrom und Brom gemessen werden.22)https://www.askonline.ch/themen/wirtschaft-menschenrechte/wegweisendes-urteil-des-verfassungsgerichtes-fuer-die-umwelt-und-gesundheit-in-provincial

Wasser

Tagebaue sind generell sehr wasserintensiv. Während dies zwar auch in Russland zu Problemen führt, ist die Lage in Kolumbien durch eine örtlich bedingte Wasserknappheit wesentlich prekärer: Menschen und Tagebau müssen um das Wasser konkurrieren. Der Tagebau Cerrejón verschlingt dabei täglich 17 Millionen Liter Wasser, wohingegen den Bewohner*innen nur 0,7 Liter Wasser am Tag zur Verfügung steht.23)https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/factsheet-steinkohleimporte-deutscher-energiekonzerne.pdf (S. 2) Da die Flüsse teilweise stark verschmutzt sind, sind die Menschen auf Wasseraufbereitungsanlagen angewiesen, die jedoch nicht immer funktionieren.24)https://www.askonline.ch/themen/wirtschaft-menschenrechte/schweizer-unternehmen/massive-umweltbelastung-gesundheitsprobleme-und-eine-ungewisse-zukunft-praegen-viele-gemeinschaften-im-einflussbereich-der-kohlenmine-el-cerrejon

Vertreibung & Morde

Für alle, die durch ihre Aktivitäten die Einnahmequelle Kohle bedrohen, ist das Leben in den Kohleregionen gefährlich. Vor allem Gewerkschaftler*innen und Arbeiter*innen, die bessere Arbeitsbedingungen fordern, sind hiervon betroffen.
In der Region Cesar wurde für die Steinkohle über Leichen gegangen. Um die Tagebaue zu schützen, finanzierten die Bergbaukonzerne paramilitärische Verbände, die zwischen 1996 und 2006 insgesamt fast 59.000 Menschen von ihrem Land vertrieben und 2.600 Menschen ermordeten, wie die niederländische NGO Pax 2014 berichtet. Auch Massaker und „Verschwindenlassen“ gehörten zum Repertoire der Paramilitärs.

Diese Zahlen wirken geradezu unglaubwürdig brutal, würden sie nicht auf Aussagen beruhen, die ehemalige Paramilitärs vor amerikanischen Gerichten unter Eid machten. Die Betreiberfirmen der Tagebaue Drummond und Prodeco waren jahrelang im Kontakt mit den Paramilitärs und unterhielten die Truppen mit mehreren Zehntausend Dollar.25)https://www.paxforpeace.nl/media/files/pax-dark-side-of-coal-final-version-web.pdf

Obwohl die Bedrohung durch Paramilitärs für Gewerkschaftler*innen und Kritiker*innen der Kohleförderung heutzutage geringer ist, kommen Morddrohungen und Schikanen noch häufig vor.26)https://www.frontlinedefenders.org/en/case/new-death-threats-against-fuerza-de-mujeres-wayuu

Better Coal

In der Initiative Better Coal haben sich unter anderem Uniper, RWE, Fortum und Vattenfall zusammengeschlossen27)https://bettercoal.org/membership/ mit dem Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung nachhaltiger Kohlelieferketten. 28)https://bettercoal.org/who-we-are/

Jedoch stärkt nicht nur die grafisch aufwändig gestaltete Website den Zweifel an Better Coal als “Greenwashing-Initiative”. So ist die Teilnahme für Produzenten an den Überprüfungen freiwillig und eine negative Bewertung zieht keine Konsequenzen nach sich.
 

Weiterführende Links:

In einem kurzen Übersichtstext wie diesem können wir der Schwere der ökologischen und sozialen Auswirkungen der Kohleförderung auf den Menschen natürlich nicht gerecht werden. Die verheerenden Folgen für die indigene Bevölkerung in Kolumbien zum Beispiel, wurden hier noch nicht erwähnt.
Deshalb sei allen Interessierten die folgenden Berichte nahegelegt. Sie informieren sehr detailliert über die Situation und die Bedingungen in Russland und Kolumbien.

> Die kürzlich erschienene Webserie Stillburning: https://stillburning.net/
> Über die paramilitärischen Aktivitäten in Kolumbien schreibt die niederländische NGO Pax sehr ausführlich: https://www.paxforpeace.nl/media/files/pax-dark-side-of-coal-final-version-web.pdf
> Die Russische NGO Ecodefense hat 2015 die Auswirkungen des Kohleabbaus unter dem Titel “The Cost of Coal” zusammengefasst: https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf
> Sehr detailliert hat auf fast 400 Seiten das Institut für Geographie und Geologie der Universität Greifswald über den Kuzbass als altindustriell geprägte periphere Region und die Entwicklungsstrategien zur Modernisierung geschrieben. Auch Vergleiche zum Rheinland und der Lausitz werden angestellt: https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf
> Ein 85-seitiges Buch von Decoalonize von 2019 über Abbau und Verbrauch von Steinkohle in Deutschland: https://decoalonize-europe.net/wp-content/uploads/2019/09/Still-Burning.pdf
 > Ähnlich der Bericht “Bitter Coal” von Urgewald und FIAN, erschienen 2013: https://www.fian.de/fileadmin/user_upload/dokumente/bittercoal.pdf
> Eine kurze Dokumentation über die Auftragsmorde Drummonds: https://de.labournet.tv/video/7012/die-kohlenlinie

Quellen   [ + ]

1.https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Downloads/energiestudie_2019.pdf;jsessionid=6425C89235BF7AE87C068FB1E8382B07.1_cid292?__blob=publicationFile&v=3 (S. 100)
2.https://rp-online.de/wirtschaft/erstes-kohleschiff-fuer-kraftwerk-datteln_aid-21108743
3.https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf (S. 21)
4.https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (S. 303)
5.https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/russische-kohle-fuer-datteln-iv-100.html
6.https://urgewald.org/sites/default/files/Briefing_Fortum_0.pdf (S. 8)
7.https://www.zeit.de/2013/17/kohlebergbau-bitter-coal-bericht
8.https://de.nachrichten.yahoo.com/schwarzer-schnee-sucht-sibirische-bergbauregion-heim-143850276.html?guccounter=1
9, 12.https://www.theguardian.com/environment/2019/feb/15/toxic-black-snow-covers-siberian-coalmining-region
10.https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (S.125)
11, 15.https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/sibirien-menschen-leiden-unter-kohleabbau
13.https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (s. 127)
14, 16.https://ecdru.files.wordpress.com/2015/12/russian-coal.pdf
17.https://geo.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/fakultaet/mnf/geowissenschaften/Institutsseiten/Seite_Schriftenreihen/Greifswalder_Geographische_Arbeiten/GGA_54.pdf (S. 73)
18.https://www.tagesschau.de/inland/ecodefense-101.html
19.https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlewirtschaft_Kolumbiens
20.https://decoalonize-europe.net/wp-content/uploads/2019/09/Still-Burning.pdf (S. 49)
21.https://de.wikipedia.org/wiki/El_Cerrej%C3%B3n
22.https://www.askonline.ch/themen/wirtschaft-menschenrechte/wegweisendes-urteil-des-verfassungsgerichtes-fuer-die-umwelt-und-gesundheit-in-provincial
23.https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/factsheet-steinkohleimporte-deutscher-energiekonzerne.pdf (S. 2)
24.https://www.askonline.ch/themen/wirtschaft-menschenrechte/schweizer-unternehmen/massive-umweltbelastung-gesundheitsprobleme-und-eine-ungewisse-zukunft-praegen-viele-gemeinschaften-im-einflussbereich-der-kohlenmine-el-cerrejon
25.https://www.paxforpeace.nl/media/files/pax-dark-side-of-coal-final-version-web.pdf
26.https://www.frontlinedefenders.org/en/case/new-death-threats-against-fuerza-de-mujeres-wayuu
27.https://bettercoal.org/membership/
28.https://bettercoal.org/who-we-are/
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch