1.5 Billion Compensation

Published by Karsten Wickern on

1.5 billion is a number that politicians* often mention. It is too expensive for the state to "buy itself free" from the power station, they say.
However, the sum is actually expected to be in the low to medium three-digit million range - if compensations were due at all.

Investment does not equal compensation

Over the last 14 years, Uniper and E.ON have invested a total of approximately €1.5 billion in the new coal-fired power plant. 1) https://www.reuters.com/article/deutschland-uniper-gesch-fte-idDEKBN20Z0QH The replacement of the defective T-24 steel in 2017, which cost over one hundred million euros 2)https://www.ruhrbarone.de/trotz-kohleausstiegsplaenen-warum-treibt-uniper-die-kosten-fuer-datteln-4-weiter-in-die-hoehe/172389#is also likely to be included in this figure. However, this investment does not at all describe the current value of the power plant! As a consequence, the state would not have to pay the operator the entire investment costs, but at most the current value of the power plant. Logically, this value is lower.

The exact value is difficult to calculate from the outside. In 2017/2018, when Uniper took over the power plant from E.ON, the official value of the power plant was already under one billion euros. According to press reports, the power plant will only be on the books for a high three-digit million euro amount. Uniper's annual reports document a depreciation corresponding with these numbers. However, due to the decision to phase-out of coal-fired power plants, the major legal, technical and economic legal, technical and economic risks and the long delay, this figure has dropped even further into the low to mid three-digit million range. 3)https://www.bund-nrw.de/fileadmin/nrw/dokumente/Energie_und_Klima/2019_11_14_BUND_Hintergrund_Datteln_4_web.pdf (p. 4)

Lawfulness of compensation payments

It is also questionable whether compensation to operators has to be paid at all. For example, the Bundestag's scientific service has already dealt with the decommissioning of coal-fired power plants in a paper in 2018. 4)https://www.bundestag.de/resource/blob/579426/79b26fd54662407f696a224c9aa1955a/WD-3-360-18-pdf-data.pdf
Among other things, it says this: "The financial compensation by way of indemnification, as a compensatory measure, shall be the exception. There must be weighty reasons to trigger an obligation to pay compensation." And further: "There is no right to be spared from new regulations until investments once made have paid for themselves."

What weighty reason justifies the claims for compensation for Datteln 4, and why compensation payments to power plant operators in the course of the coal phase-out are generally the rule rather than the exception, remains open.

Datteln 4 is certainly a special case here and would probably be compensated to some extent, but the state does not have to pay Uniper back the full investment sum or the full market value. The state is not responsible for ensuring that companies and investors who speculated with it get their money back.

Coal-Fired Power Plant Staudinger in Großkrotzenburg Foto: Dmitry A. Mottl -Wikipedia

There have been plenty of signs in recent years that Datteln 4 might not be able to help the company achieve large profits, and the risks were always known to Uniper. There have been countless opportunities to refrain from building power plants. E.ON itself stopped building an identical power plant block in Großkrotzenburg, Hesse, as early as 2012 because it was obviously uneconomical. 5)https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kohlekraftwerk-eon-baut-staudinger-nicht-aus-11959310.html 6)https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Staudinger#Ehemals_geplante_Erweiterung_um_Block_6

In order to escape the coal compromise and start up the power plant, the investment sum of 1.5 billion euros was well placed in the media. It is of a deterrent amount and served to protect the power plant. The fact that this sum, which does not correspond to real compensation, is taken over by politicians 7)https://www.deutschlandfunk.de/streit-um-datteln-4-geht-doch-noch-ein-neues-kohlekraftwerk.769.de.html?dram:article_id=463273 is an odd sign of loyalty.

What is clear, however, is that stopping Datteln 4 does not mean paying 1.5 billion in compensation to Uniper.

Sources:   [ + ]

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

1.5 Milliarden Entschädigungen?

Veröffentlicht von Karsten Wickern am

1,5 Milliarden ist eine Zahl, die von Politiker*innen stets genannt wird. Es sei zu teuer für den Staat sich von dem Kraftwerk “freikaufen”.
Real ist jedoch von einer Summe im niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionenbereich auszugehen -sofern überhaupt eine Entschädigung fällig würde.

Investition bedeutet nicht Entschädigung

In den letzten 14 Jahren haben Uniper und E.ON insgesamt ungefähr 1,5 Milliarden Euro in das neue Kohlekraftwerk investiert. 1) https://www.reuters.com/article/deutschland-uniper-gesch-fte-idDEKBN20Z0QH Auch der Austausch des defekten T-24-Stahls im Jahr 2017, der über hundert Millionen Euro kostete 2)https://www.ruhrbarone.de/trotz-kohleausstiegsplaenen-warum-treibt-uniper-die-kosten-fuer-datteln-4-weiter-in-die-hoehe/172389#, dürfte hierin enthalten sein. Diese Investition beschreibt jedoch keineswegs den aktuellen Wert des Kraftwerks! Folgerichtig müsste der Staat dem Betreiber nicht die gesamten Investitionskosten, sondern höchstens den aktuellen Wert des Kraftwerks auszahlen. Dass dieser viel niedriger ist, ist logisch.

Wie hoch dieser Wert tatsächlich ist, lässt sich von außen schlecht berechnen. 2017/2018, als Uniper das Kraftwerk von E.ON übernahm, war der offizielle Wert des Kraftwerkes schon unter einer Milliarde Euro. Laut Presseberichten soll das Kraftwerk nur noch mit einem hohen dreistelligen Millionenbetrag in den Büchern stehen. Entsprechende Abschreibungen sind in den Geschäftsberichten von Uniper dokumentiert. Durch den beschlossenen Kohleausstieg, die großen rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Risiken und die lange Verzögerung ist dieser Wert jedoch noch weiter, in den niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionenbereich gesunken. 3)https://www.bund-nrw.de/fileadmin/nrw/dokumente/Energie_und_Klima/2019_11_14_BUND_Hintergrund_Datteln_4_web.pdf (S. 4)

Rechtmäßigkeit von Entschädigungszahlungen

Weiterhin fraglich ist auch, ob überhaupt Entschädigungen an Betreiber überhaupt gezahlt werden müssen. So befasste sich der wissenschaftliche Dienst des Bundestages 2018 schon in einer Ausarbeitung mit der Stilllegung von Kohlekraftwerken. 4)https://www.bundestag.de/resource/blob/579426/79b26fd54662407f696a224c9aa1955a/WD-3-360-18-pdf-data.pdf
Darin heißt es unter anderem: “Der finanzielle Ausgleich durch Entschädigung soll jedoch als Ausgleichsmaßnahme die Ausnahme sein. Es müssen gewichtige Gründe vorliegen, um eine Entschädigungspflicht auszulösen.” und weiter “Ein Recht darauf, von Neuregelungen verschont zu bleiben, bis einmal getätigte Investitionen sich amortisiert haben, besteht nicht.”.

Welcher gewichtige Grund die Entschädigungsansprüche für Datteln 4 rechtfertigt und warum Entschädigungszahlungen an Kraftwerksbetreiber im Zuge des Kohleausstiegs generell vielmehr die Regel, denn die Ausnahme bilden, bleibt offen.

Datteln 4 stellt hier gewiss einen Sonderfall dar und würde wahrscheinlich auch in gewissem Maße entschädigt, aber der Staat muss Uniper dafür weder die komplette Investitionssumme, noch den kompletten Marktwert zurückzahlen. Der Staat ist nicht dafür verantwortlich, dass Unternehmen und Investoren, die sich verspekuliert haben, ihr Geld zurückbekommen.

Kraftwerk Staudinger Foto: Dmitry A. Mottl -Wikipedia

Anzeichen, dass Datteln 4 dem Unternehmen womöglich nicht mehr zu großen Gewinnen verhelfen wird, gab es in den vergangenen Jahren genügend, die Risiken waren Uniper stets bekannt. Gelegenheiten vom Kraftwerksbau abzulassen gab es unzählige. E.ON selbst hat den Bau eines identischen Kraftwerkblocks im hessischen Großkrotzenburg bereits 2012 eingestellt, weil dieser offensichtlich unwirtschaftlich war. 5)https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kohlekraftwerk-eon-baut-staudinger-nicht-aus-11959310.html 6)https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Staudinger#Ehemals_geplante_Erweiterung_um_Block_6

Um dem Kohlekompromiss zu entfliehen und das Kraftwerk in Betrieb zu nehmen, wurde die Investitionssumme von 1,5 Milliarden Euro medial gut platziert. Sie ist von abschreckender Höhe und diente dazu das Kraftwerk zu schützen. Dass diese Summe, die nicht realen Entschädigungen entspricht, von Politikern 7)https://www.deutschlandfunk.de/streit-um-datteln-4-geht-doch-noch-ein-neues-kohlekraftwerk.769.de.html?dram:article_id=463273 übernommen wird, ist hier ein eigenartiges Zeichen der Loyalität.

Klar ist aber, dass der Stopp von Datteln 4 keine 1,5 Milliarden Entschädigungszahlung an Uniper bedeutet.

Quellen   [ + ]

Kategorien: Infos

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch